Montag, 26. Dezember 2016

LAZ goes Martinique - Die Zweite


Einen Jahreswechsel der ganz besonderen Art werden nach Weihnachten 20 Jugendliche und junge Erwachsene des LAZ Mönchengladbachs erleben. Für sie geht es vom 29.12.2016 bis zum 07.01.2017 auf die Karibikinsel Martinique. Hier sind sie Gäste von Diambars Martinique. Sie werden mit den Athleten der Karibikinsel das Leben und die Kultur auf dem französischen Überseedepartement kennenlernen, gemeinsam trainieren und sich in kleinen sportlichen Wettkämpfen messen. Höhepunkt des deutsch-französischen Jugendaustauschs ist neben der gemeinsamen Sylvester-/Neujahrsfeier ein leichtathletischer Trainingswettkampf im Stadion in der Hauptstadt Fort de France.
Der Kontakt zu Diambars Martinique entstand vor 5 ½ Jahren eher zufällig. Eine Gruppe junger Fußballerinnen aus Martinique begleitete im Rahmen der Frauenfußball-WM die französische Nationalmannschaft währen der Vorrunde. Auf der Suche nach einem Verein, der die jungen Damen in Mönchengladbach betreute, wurden sie über den persönlichen Kontakt zu Norbert Poschen, Koordinator Sport in der Tsch. Neuwerk, schnell fündig. Die Leichtathleten der TSN und ihre Trainingspartner im LAZ Mönchengladbach bereiteten den Gästen von der Karibikinsel ein abwechslungsreiches Programm. Schon beim ersten Kennenlernen war die Idee, einen Gegenbesuch zu organisieren, geboren. So ging es schon 2012 für die Mönchengladbacher Leichtathleten zum ersten Mal auf die Karibikinsel. Vor zwei Jahren waren die Leichtathleten aus Martinique dann über den Jahreswechsel zu Gast in der Vitusstadt.
Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit – die Plätze im Flugzeug wurden schon Ende Februar reserviert – geht es für die Mönchengladbacher Athletinnen und Athleten nun zum zweiten Mal auf die Karibikinsel La Martinique. Die jungen Gladbacher im Alter von 14- bis 25- freuen auf einen spannenden und abwechslungsreichen Jahreswechsel unter der karibischen Sonne. Das abwechslungsreiche Programm mit Moutainbiketour, Kajakfahrt durch die Mangroven, gemeinsamen Training auch am Strand, Sylvester Party und vielem anderen sieht auch einen gemeinsamen Besuch der Schule in Fort de France vor. Finanziell unterstützt wird der ausgewöhnliche Jugendaustausch auf deutscher Seite vom DOSB mit der DSJ sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Ohne diese großzügige Förderung wäre dieser ausgewöhnliche Kulturaustausch kaum möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen