Samstag, 7. Januar 2017

Jollensegeln und Biketour


Der vorletzte Tag stand nochmal ganz im Zeichen der sportlichen Aktivität. Es ging für zum südlichsten Punkt, dort wo Atlantik und Karibisches Meer zusammentrifft. Genau auf der Meeresgrenze liegt vor Martinique eine kleine flache Insel „Der Teufelstisch“. Für uns standen an den traumhaften langen mit Palmen übersäten weißen Sandstränden gleich zwei sportliche Aktivitäten an.
Zum einen eine 1,5 Stunden lang dauernde Tour mit dem Mountainbike entlang der fast kompletten Südküste. Und zum anderen eine genauso lange Segeltour mit einer Jolle. Für uns stand ein Wettkampfboot zur Verfügung, welches jedes Jahr am legendären Jollenrennen rund um Martinique teilnimmt. Das Jollensegeln in der Form, wie es hier auf Martinique betrieben wird, ist einmalig auf der Welt und wir erhielten in den 1,5 Stunden eine kleine Einführung in diese Segelart.

Nachdem der geplante Tagesablauf zweimal umgeworfen wurde, ging es gegen 9.45 Uhr endlich los. Eine Gruppe erkundete unter Führung von Jackie und Franki die Südküste, während die andere Gruppe mit der Jolle unter Anleitung von Ismael, der die Jollenwettfahrt im Vorjahr gewann, die Bucht unsicher machte. Danach wurden dann die Sportgeräte untereinander getauscht. Sicherlich war die Biketour für unsere Sportler nicht die anstrengendste, aber man bekam ein paar sehr schöne Aussichten. Da Jollensegeln war natürlich eine neue Erfahrung und gewährte einen kleinen Einblick in eine andere Sportart.
Das Mittagessen nahmen wir direkt am Strand ein. Zur Auswahl standen die üblichen traditionellen Gerichte Huhn, Fisch und Krustentiere jeweils vom Grill diesmal erweitert um Rips und mit Pommes statt Reis. Es blieb uns dann noch eine gute Stunde für die Strandfreizeit zur Verfügung, ehe es um 16.15 Uhr wieder Richtung Hotel zurückging.

Den letzten Abend trafen wir uns dann noch einmal beim Mexikaner. Hinzu kamen einige unserer martiniquanischen Freunde, mit denen dann ein Großteil unserer Gruppe in der „Garage“, eine nette Bar in Fort-de-France – die letzte Nacht feierten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen