Montag, 2. Januar 2017

Kajaktour durch die Mangroven

Früh ging es an diesem Morgen raus. Um 7.45 Uhr sollten wir am Hotel abgeholt werden. Um 8 Uhr kam der Bus dann nach hiesiger Maßstäben sogar pünktlich ;). Ziel waren die Mangrovenwälder. Begleitet von einigen unserer martiniquanischen Partner ging es in zweier Kajaks von einer kleinen Insel über die Bucht hin zu den Mangroven. Hier erklärten uns einer der beiden Tourenführer auf französisch, die ökologischen Besonderheiten und die Flora und Fauna in den Mangroven. Dabei veranschaulichte er sehr gut, wie die Bäume hier sich hier vervielfältigen und Norberts Übersetzung half zusätzlich. Die Tour, die insgesamt etwa 1,5 Stunden dauerte, endete wieder auf der kleinen Insel. Hier gab es dann eine kleine Überraschen. Ein Fernsehteam des hiesigen Fernsehens schaute vorbei und führte ein paar Interviews. In den lokalen Abendnachrichten wollten sie einen Bericht über unser Austauschprogramm senden.


Der Bericht kam dann gestern (04.01.2016) im Abendfernsehen. Der Nachrichtenblock ist im Internet unter http://m.la1ere.francetvinfo.fr/martinique/emissions/soir-1ere (ab Minute 22:43) abrufbar.



Der späte Nachmittag stand wieder im Zeichen des sportlichen Programms. Im Stadion wurde diesmal unter Anleitung von Johannes das Aufwärmprogramm in Deutsch gemacht. Da wir doch einige andere Übungen als die Martiniquaner machen, kamen hier wieder einige Mittel der Sprachanimation zum tragen, so dass am Ende wieder jeder ein wenig dazugelernt hatte. Die Trainingsprogramme wurde diesmal gemischt mit Franzosen und Deutschen durchgeführt. Für uns fand der ereignisreiche Tag bei einem leckeren Essen beim Mexikaner einen guten Abschluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen